• Kurrende Bad Düben
  • Kurrende Bad Düben
  • Kurrende Bad Düben

Start > Kurrende Bad Düben > und wo wir auftreten

...und wo wir auftreten

Die Kirchen Bad Dübens sind Hauptauftrittsorte. Das liegt zum einen daran, dass die meisten Mitglieder des Chores den verschiedenen kirchlichen Gemeinden angehören und zum anderen natürlich am vor allem geistlichen Repertoire. Die Kirchen sind der geeignete Ort für gemeinsame, besinnliche Veranstaltungen des Chores und seines Publikums vor allem bei den als Gottesdienstform angelegten Abendsingen. Sie sind der Ort des Glaubens und der Ruhe.

Für die meisten Abendsingen der ersten Jahreshälfte ist die Kurrende zu Gast bei der katholischen Gemeinde in der Kirche Heilige Familie. Das hat Tradition, aber es liegt wohl auch daran, dass diese Kirche die beste Akkustik von allen bietet.

Die größte Kirche der Stadt ist die evangelische Stadtkirche St. Nikolai. Auch hier ist der Chor regelmäßig zu Gast - meist bei den Abendsingen in der zweiten Jahreshälfte, bei kirchlichen Festen und der Chorgesang ist ebenso bei den Weihnachtskrippenspielen nicht wegzudenken.

Einige große Konzerte mit Orchester finden im Konzertsaal des Heide Spa statt, weil dort einfach die meisten Zuschauer reinpassen. Aber auch die Akustik und der Blick auf Chor und Orchester sind bis zu den hintersten Zuschauerplätzen ausgezeichnet.

Zuletzt seltener, aber vielleicht in Zukunft mal wieder tritt die Kurrende in der alten Wirkungsstätte, der Friedhofskappelle auf dem Stadtfriedhof auf, in der vor allem in früheren Jahren viele Konzerte gegeben wurden, als der Chor noch nicht so viele Sänger wie heute hatte.

© 2017 Kurrende & Posaunenchor Bad Düben e.V.